SPD Rhein-Neckar wählte neuen Vorstand - Lars Castellucci mit 95 % wiedergewählt

Veröffentlicht am 09.07.2005 in Kreisverband

Dossenheim. Auf ihrem Parteitag in der Dossenheimer Mühltalhalle haben die 114 Delegierten der SPD Rhein-Neckar Lars Castellucci als Kreisvorsitzenden bestätigt. Der 30-jährige Wieslocher Politologe, der seit Dezember 2001 SPD-Kreisvorsitzender ist, erhielt 95 % der Delegiertenstimmen.

Nach einem sicherlich nicht leichten Jahr 2004 für die Sozialdemokraten, steht die SPD heute besser da als noch vor einiger Zeit, bilanzierte Castellucci in seiner Rede zum Rechenschaftsbericht des Kreisverbandes. Das liege an einer Opposition, die einerseits nicht müde werde, das Land schlecht zu reden, und andererseits daran, dass sie keine Alternativen anbieten können. Die Union schürt in einer verfehlten populistischen Haltung in der Opposition Ängste und Unsicherheiten, so MdB Gert Weisskirchen. Den Menschen müsse aber Hoffnung gegeben werden. „Wir haben durchgehalten, sind besser geworden und habe zu großer Geschlossenheit zurückgefunden“, so Castellucci. Mit Blick auf die im nächsten Jahr stattfindenden Landtagswahlen, bemerkte Castellucci, dass Baden-Württemberg ein starkes Land sei und die SPD die bessere Alternative sei. Mit einer voraussichtliche Spitzenkandidatin Ute Vogt „haben wir gute Chancen“, so Castellucci.

Die Reformen beginnen zu greifen und man müsse sich immer wieder fragen, „wo stünden wir ohne Reformen?“ Die Probleme am Arbeitsmarkt haben vielschichtige Ursachen, Veränderungen in der Weltwirtschaft, der Gesellschaft und in der Arbeitswelt. „Ich stehe hinter den Hartz-Reformen“, bekannte sich Castellucci und ist überzeugt, dass „sie die Probleme am Arbeitsmarkt nicht lösen, aber einen großen Beitrag dazu leisten können“.

Der Kreisverband versucht die inhaltliche Arbeit in Bund und Land, Bereichskonferenzen und Ortsvereinen zu koordinieren und bietet themenbezogene Kreisparteitage und Projektgruppen an. Die Diskussionen zum neuen Grundsatzprogramm der SPD begleitet der Kreisverband mit einer Veranstaltungsreihe zur sozialen Gerechtigkeit, dem Kern, Mitte, Herz und Zentrum der SPD, wie es MdB Gert Weisskirchen formulierte. Die soziale Gerechtigkeit lässt sich nicht statisch definieren, sondern muss immer wieder hinterfragt werden, ergänzte MdB Lothar Binding.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Renate Schmidt vom Ortsverein (OV) Eppelheim (mit 97 %), Thomas Funk vom OV Epfenbach (92 %), Dietrich Unverfehrt vom OV St. Ilgen (92 %) und Maren Kunkel vom OV Weinheim (90 %) wurden als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt und sind jeweils für die Betreuung einer der vier Landtagswahlkreise im Rhein-Neckar-Kreis zuständig. Der Kassierer Daniel Hamers (OV Nußloch), der Schriftführer Gerhard Rathmann (OV Edingen-Neckarhausen), der Medienbeauftragte Dr. Matthias Horn (OV Sandhausen) und der Internetbeauftragte Bernd Geißler (OV Wiesloch) wurden einstimmig wiedergewählt. Den Vorstand komplettieren die wiedergewählten Miriam Roth (OV Neulußheim), Jutta Janisch (OV Hockenheim), Fredy Busse (OV Hemsbach), Monika Fleischer (OV Sinsheim) und Gerhard Balner (OV Neckarbischofsheim), sowie der neu in den Kreisvorstand gewählte Franz Thanbichler (OV Ilvesheim).